Rücksendungen - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bis wann und an welche Adresse kann ich meine Rücksendung abschicken (Rücksendefrist)?

Sie können Ihre zurück gehenden Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden.
Entscheidend für die 14-tägige Frist ist das Zustell-Datum der Sendung und das Abgabe-Datum der Rücksendung bei einem Paketdienstleister bzw. der Post bei Briefsendungen.

Unsere Adresse für Ihre Rücksendung:

sportkopf Helme & Brillen
Weisse Rose 3
22359 Hamburg
Deutschand

Wie muss der Widerruf erfolgen?

Der Gesetzgeber gibt ein Muster-Widerrufsformular vor. Dieses sollte ausgedruckt und an uns per email oder Brief/Fax übermittelt werden.
Uns reicht allerdings schon eine kurze email (nutzen Sie dazu am besten die email-Versandbestätigung) oder die entsprechende Retouren-Kennzeichnung der Bestellung in Ihrem Kundenkonto.

In welchem Zustand muss der zurückgehende Artikel sein?

Die an uns zurückgehende Ware muss neuwertig sein.
Neuwertig bedeutet, dass Sie die Artikel wie in einem Ladengeschäft behandelt haben, so dass ein anderer Kunde diesen Artikel mit allen Etiketten, Beschreibungen und Zubehör ohne Gebrauchsspuren/Mängel kaufen kann.
Bitte verwenden Sie bei einer Rücksendung immer den Verpackungskarton, in dem der Artikel verschickt wurde und legen Sie den Lieferschein (gerne auch mit Ihren Bemerkungen) wieder mit hinein. Den neuen Paketaufkleber kleben Sie einfach über das alte Paketlabel.

Wie erfolgt der Umtausch eines Artikels?

Bitte vermerken Sie gerne schon in der Ankündigung Ihres Widerrufes Ihren Umtauschwunsch und vermerken diesen auf dem beigefügten Lieferschein. Dann können wir den Umtauschartikel bereits für Sie reservieren. Preisunterschiede werden verrechnet bzw. über eine Gutschrift erstattet. Bei einem höheren Preis erhalten Sie von uns einen Zahlungshinweis bzw. Link für eine online-Bezahlung.

Wann wird der/die Rücksende-Artikel erstattet?

Nach Eingang Ihrer Rücksendung erhalten Sie eine email mit der Eingangsbestätigung. Wir erstatten dann innerhalb von 48 Stunden den Kaufpreis und die Hinversandkosten (sofern angefallen) mit der von Ihnen in der Bestellung gewählten Zahlungsart.

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?

Der Kostenaufwand für Logistik und Versand ist seit 2019 so stark gestiegen, dass wir an dieser Stelle schweren Herzens eine Umstellung vornehmen mussten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir kostenfreie Kunden-Rücksendung nicht mehr übernehmen können. Rücksendungen zu unseren Lasten nehmen wir an und verrechnen die uns auferlegten Kosten mit dem Erstattungsbetrag.

Wir möchten Sie bei der Erstellung des Paketaufklebers gerne unterstützen! Über den Link weiter unten können Sie sich einen DHL-Paketaufkleber ausdrucken.
Die Kosten für Ihre Rücksendung verrechnen wir mit dem Erstattungsbetrag.

Nutzen Sie unseren preisgünstigen DHL Retourenaufkleber!

Rücksendung aus Deutschland (DHL)
Zum DHL Paketaufkleber 5 Euro*
(*Verrechnung mit Gutschrift-Erstattung)

Rücksendung aus Österreich (Post)
Zum Post Paketaufkleber 13 Euro*
(*Verrechnung mit Gutschrift-Erstattung)

Terugkomst uit Nederland (PostNL)
Naar het postpakket label 13 Euro*
(*Vereffening met tegoed/terugbetaling)

Powrót z Polski (Poczta Polska)
Do naklejki na opakowanie 13 Euro*
(*Offset z kredytem/zwrotem)